Für den 19. August 2026 hatte der Vorstand zur diesjährigen Bustour ins Schwalmtal eingeladen. Es sollte auch in diesem Jahr wieder ein Ausflug für alle Wanderer werden.
Als erste Gruppe starteten die Langstreckenwanderer mit Wanderführerteam Ruperta Decker und Norbert Weitenhagen kurz hinter der holländischen Grenze zu Ihrer 15-km-Tour entlang der Swalm und durch das Heidegebiet.
Die zweite Gruppe startete am Hariksee an der Mühlrather Mühle mit Wanderführerin Otti Wipprecht Richtung Born durch dichten alten Buchenwald.
Die Spaziergänger machten einen Spaziergang am Hariksee und fuhren anschließend mit dem Bus nach Born. In dem idyllischen Ort Born trafen sich beide Gruppen. Hier musste man sich wieder entscheiden, weiter mit Otti Richtung Brüggen oder mit dem Bus nach Brüggen.
In Brüggen war Zeit zu einem kurzen Spaziergang und für Eis oder einen Kaffee bevor erneut die Frage aufkam, zu Fuß mit Wanderführerin Gisela Herbst nach Overhetfeld oder etwas länger Brüggen genießen und mit dem Bus nach Overhetfeld.
Auch diese beiden Gruppen kamen trocken ins Ziel und unsere schlimmsten Erwartungen wurden zum Glück nicht erfüllt. Die schlechte Wettervorhersage traf erst nach 14:00 Uhr ein, während wir alle zusammen im Restaurant Ambiente in Overhetfeld unser gemeinsames Mittagessen genießen konnten.
Nach der gemütlichen Runde brachte der Bus alle 44 Teilnehmer wieder gesund und munter nach Bergheim zurück. Es war wieder ein harmonischer Tag in Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Der Vorstand der Ortsgruppe Bergheim bedankt sich nochmals bei Allen, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben
Text: Otti Wipprecht
Fotos: Gerda Born, Jürgen Bougè, Monika Hein, Otti Wipprecht
Tour der Langstreckenwanderer:
Fotos: Ruperta Decker, Hella Grant, Norbert Weitenhagen