Der Wildenburgsteig (eine der neuen Eifel-Schleifen) beginnt auf dem Parkplatz vor der Wildenburg und geht links gleich steil  abwärts ins Tal hinunter. Ich habe aber die Ankürzung über die Wildenburg gewählt (die es lohnt zu besichtigen). Hinter der Burg geht es dann ebenfalls steil abwärts und vor dem Ort Manscheid, stösst man auf die Markierung "Wildenburgsteig" der bis zum Parkplatz links der L17 in (Unter-) Reifferscheid zu folgen ist. Von hier aus geht es wieder auf bekannten Hinweg über die L17 nach Wiesen zurück.

Es lohnt sich aber, vom Parkplatz zur Burg in Reifferscheid hinaufzusteigen und diese zu besichtigen (ca. 2 km zusätzlich).

In Wiesen  bei der Kapelle an der Weggabelung "links" stark ansteigend auf die Höhe des Krekeler Berges bzw. der Krekeler Heideund an Benenberg vorbei zurück zur Wildenburg.

Wanderstrecke ca. 12 km (+ggf. 2 km in Reifferscheid) mit Steigungen für geübte Wanderer.

Text + Fotos:       Konrad Ott 

Internet:              Otti Wipprecht