Eifelleiter Spessart - Adenau (L), 12.10.2019

Zu Acht haben wir uns von Adenau nach Spessart mit Taxi Geulich -diesmal ganz entspannt- fahren lassen.

In Spessart startet unsere Wanderung auf die zweite Etappe der Eiffelleiter bei herrlichem Herbstwetter. Zuerst  in Richtung Erlebniswald Steinrausch bei Kempenich, für Kinder ist das hier ein optimaler Erlebnisspielplatz, für uns einfach nur Natur.
Auf sehr schönen Pfaden und Wegen kommen wir immer wieder durch kleine Eifelörtchen wie Lederbach, Hohenleimbach, Jammelshofen. (Natürlich sind unterwegs auch noch Motorengeräusche des nahen Nürbugringes zu hören - gehört ja auch irgendwie dazu).  Hier richten sich die Eifelleiter-Bezwinger auf die höchste Erhebung der Eifel - die Hohe Acht (747 m hoch) mit Kaiser-Wilhelm-Turm vor, alle Mühen über die imposanten Felsformationen der Hohen Acht werden durch die Aussicht vom Turm reichlich belohnt. Von hier geht es fast nur noch bergab nach Adenau. Das letzte Wegstück führt uns über den historischen Adeanauer Kreuzzweg in das Städtchen, wo wir bei unserer Einkehr in der Bäckerei Schillinger den Tag ausklingen lassen. Fazit für die Eifelleiter, es ist ein Premiumwanderweg der alles zu bieten hat, und uns allen sehr gut gefallen hat.

Fotos und Text:  Ruperta Decker
Internet:           Otti Wipprecht