Haldyturm, Aggertalhöhl2, Metabolon, Ründeroth (L)

Zu Fünft mit Peggy waren wir auf dem Weg "Haldyturm, Aggertalhöhle, Metabolon, Ründeroth" on Tour.
Morgens war es ja noch leicht kühl als wir unseren Weg an der Agger entlang begonnen haben, der erste Anstieg erfolgte aber kurze Zeit später, hoch zum Haldyturm, von hier oben war die Aussicht schon mal sehr schön, hinunter auf Ründeroth und die umliegenden Hügel und uns war dann auch schon warm.

Weiter wieder bergauf und ab zur Aggertalhöhle, leider waren wir hier schon um 9 Uhr, die Höhle öffnet aber erst um 10 Uhr.

Na ja, da haben wir unsere Tour ohne Besichtigung fortgesetzt. Wie im Bergischen üblich, immer wieder auf- und ab über Feld- und Wiesenwege durch Wald mit Ausblicken weit ins Bergische Land, haben wir dann das "Metabolon" - Von der Deponie zum Innovationsstandort- erreicht, früher war die Leppe Deponie eine reine Mülldeponie - heute zählt das Entsorgungszentrum Leppe zu den modernsten Entsorgungsstandorten Europas und ist Referenzort eines internationalen Fachpublikums. Der steile Anstieg bis hinauf zur Kegelspitze über 360 Treppenstufen, will belohnt werden. Von hier oben hat man einen Rundumblick in die Landschaft und auf das Deponiegelände. Von hier sind wir dann ein langes Wegstück dem "Bergischen Panoramasteig" gefolgt, über schöne schmale Pfade durch Wald und Flur. Heute haben wir wieder gesehen wie krank der Wald hier ist, trocken, Käferplage und alles was dazugehört, es macht traurig aber auch nachdenklich.

Fotos und Text:   Ruperta Decker
Internet:               Otti Wipprecht