Eifelleiter (L), 17.08.2019

Zu Neunt sind wir das erste Stück der Eiffelleiter von Bad Breisig bis Spessart gewandert.Wir hatten mal wieder Glück und sind ohne Regen durch den Wandertag gekommen. Start von der Rheinpromenade, durch den Kurpark, die Römischen Thermen und weiter in die Stille der Natur. Der Weg führt weiter in Richtung Mönchsheide, vorbei an einem kleinen Flughafen für Segelflugzeuge - heute war nichts los -. Weiter führt uns sie Leiter durch die Landschaft des Breisiger Ländchens durch ein Wildgehege - hier war auch niemand -auf die Höhe. An Walddorf mit seiner schönen Kirche vorbei über Wiesen, Felder und Waldstücke, hier erreichen wir dann schon die Vulkanlandschaft. Wir besteigen den besterhaltenen "Hufeisenkrater" Deutschlands, den Bausenberg.

Durch das Brohltal kommen wir zu den Naturschönheiten Rodder Maar mit Blick auf die Burg Olbrück eine kurze Zeit später erreichen wird den Königssee mit seinem wirklich türkisfarbigem Wasser.

Überall unterwegs weite Blicke in die wunderschöne Landschaft. Über schöne weiche Waldwege erreichen wir Spessart. Unsere heutige wirklich verdiente Kaffee- und Kuchenpause hatten wir dann im Cafe Mattern in Niederzissen. Wir freuen uns auf die nächste Etappe über die Sprossen der Eifelleiter.

Text und Fotos:     Ruperta Decker
Internet:                 Otti Wipprecht