Grube Wohlfahrt (L), 21.07.18

Am Samstag den 21 Juli waren 11 Langstreckenwanderer von Reifferscheid zum Erzbergwerk

Grube Wohlfahrt unterwegs.

Ausgangspunkt dieser Wanderung war an der Burganlage in Reifferscheid. Von dort aus ging es

hinauf zum Soldaten Friedhof auf den Kuhbüsch. Dort sind 1184 Gräber von gefallenen Soldaten vom 2.Weltkrieg. Über Oberreifferscheid führte der Weg zum Hahnenberg. Von dort hatten wir einen 360 Grad Panorama Rundblick, weit in die Eifel hinein. Dann ging‘s hinunter ins Pretherbachtal und von dort wieder hinauf nach Rescheid und weiter zum Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt. Dort machten wir bei 9 Grad Plus eine sehr interessante Führung unter Tage. Auf einer Länge von ca. 1000 Meter wurde uns viel von und über das Bergwerk erzählt. Nach kühlen 1,5 Stunden waren wir wieder froh über Tage in der Wärme zu sein. An Wolfert vorbei und über Kradenhövel führte unser Wanderweg durchs Wolfertbachtal wieder nach Reifferscheid zurück. Dort besichtigten wir noch die Burganlage und die Mathiaskirche. Die Endeinkehr machten wir in der Zehntscheune auf dem Burggelände. Nach der langen Wanderung ließen wir uns dort mit gutem Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen.

Fotos und Text:    Helmut Klein
Internet:                Otti Wipprecht