Neanderlandsteig (M), 22.06.2024

Sieben starteten heute mit WF Konrad ab Bahnhof Düsseldorf-Hellerhof zu einer gekürzten Wanderung auf dem Neanderlandsteig.
Über eine lange Brücke zunächst nach Hellerhof-Ost, dann zurück und durch Hellerhof-West zum Aussichtshügel am Rand der Urdenbacher Kämpe. Durchquerung der Kämpe Richtung Baumberg und durch die Stadt zum Rheinufer. Das neugestaltete Restaurant mit Rheinterrassen  lud uns zu einer Zwischeneinkehr ein. Gleich nebenan quetschten wir uns in die Kajüte eines Aalschokkers (jetzt Museum für Aalfischerei). Weiter am Rheinufer entlang zum Monheimer Geysir. Seine 12 Meter hohe Wassersäule zeigt er erst, wenn Energie nach 64 Sonnenstunden freigegeben wird. Heute zwar sehr sonnig, aber nur einige Nebelschwaden zu sehen. Besuch der Kirche St. Gereon.
Irgendwie entstand nun der Wunsch, eine Eisdiele zu besuchen. Also durch Alt- und Neustadt zur großen Eisdiele Dolomiti, die schon stark besucht war. Riesig große Eisportionen wurden vertilgt. Also Wanderung ab gebrochen und mit Bus und Bahn über Langenfeld nach Köln zurück.
Ab Deutz sorgten erwartungsfrohe Rumänen für stimmungsvolle Fahrt Richtung Müngersdorfer Stadion.

Text:         WF Konrad Ott
Fotos:       Wolfgang Hauss, Otti Wipprecht