20 Wanderfreunde machten sich bei bestem Winterwanderwetter mit Wanderführer Wolfgang Hauss auf zur Wanderung um den Neffelsee und den Zülpicher See. Am Neffelsee begrüssten uns laut schnatternd Enten und Gänse. Mit immer wieder schönen Ausblicken und am See entlang gelangten wir nach Zülpich.
Vom Weiertor aus tippelten wir unterhalb der Stadtmauer durch einen Skupturengarten und vorbei am Kindergarten "Burgmäuse" zur Kirche St. Peter. Eine helle, moderne Kirche mit einem Altar aus Antwerpen, ca. aus dem Jahr 1525. Nun aber wieder aus der Stadt heraus Richtung Zülpicher See. 2014 war die Stadt Züplich mit See und Seepark Ausstatter der Landesgartenschau. Ab Wohnmobilhafen Seepark konnten wir direkt am See weiterwandern. Enten, Schwäne, sogar 2 schwarze Schwäne tummelten im Wasser und waren überhaupt nicht scheu.
Leider waren einige Meter am See entlang nicht besonders gut zu laufen. Entschuldigung. Aber nun zurück in die Römerstadt Zülpich zu unserer Einkehr. Aus dem Alten Rathaus wurde wor einigen Jahren das italienische Restaurant "Pinnochio". Mit einem leckeren Essen und einem kurzen Spaziergang zum Auto ging unsere Wanderung zu Ende.
...... und immer noch schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel.
Text: Ingrid Püllmann
Fotos: Wolfgang Hauss
Internet: Otti Wipprecht