Gut Richardshoven (S), 27.09.2023

Und wieder einmal war es bestes Sommerwetter für 10 Senior*innen/en zum Spazieren in und um Elsdorf-Niederembt. Von den geparkten PKWs auf dem Dorfplatz ging es durch die schmale Langgasse vorbei an den Anwohner-Gärten Richtung westlichen Ortsrand von Niederembt. Dann noch ein kurzes Stück durch die Embestrasse sowie am Feldrand entlang und das Gut Richardshoven kam in Sicht. Zu diesem Gut gab es Einiges über dessen Geschichte und den einst mit Wasser gefüllten Finkelbach zu erzählen. Weiter ging es auf einem Feldweg in nördliche Richtung. Da wir aus der Senke des Finkelbaches heraus waren, boten sich rundum Blicke auf die Sophien-Höhe, die Orte Kirchtroisdorf und Niederembt, die Kraftwerke in Rath und Niederaussem und die sehr zahlreichen Windräder. Wir wanderten weiter durch die Felder in östliche Richtung und überquerten die Mühlenstrasse. Mit Erreichen des Etgendorfer Weges folgten wir diesem nach Niederembt hinein. Dort ging es ein kurzes Stück über die Hahnenstrasse, abzweigen in die Straße "In der Speiche" und dann auf der Kreuzstraße wieder in die Felder. In weiter Ferne war nochmals die Sophie-Höhe und ganz nahe die historische Niederembter Windmühle zu sehen. Die rechts und links auf den Feldern gedeihenden Zuckerrüben waren "gut im Futter". Nach einigen Metern ging es rechts ab, so daß wir über die Kirchstrasse zu den geparkten PKWs kamen. Anschliessend fuhren wir zur Endeinkehr ins Cafe der Bäckerei Schneider in Elsdorf-Berrendorf zu einer gemütlichen Cafe-Runde.

Text:         Wilfried Nauck
Fotos:      Roswitha Hansen