22 Wanderer machten sich mit Wanderführer Wolfgang Hauss auf nach Nettersheim. Unser Ziel die Eifelschleife Ahekapelle. Der Start war am Bahnhof in Nettersheim, der auch 2 Jahre nach der Flut vom Juli 2021 noch nicht genutzt werden kann. Durch Nettersheim gehen wir zur Pfarrkirche St. Martin, sehenswert ist hier das Buntglasfenster "Mantelteilung des heiligen Martin".
Wir wandern bei bestem Wetter vorbei an Streuobstwiesen, zotteligen Galloways, stolzen Pferden und Wiesen mit Herbstzeitlosen. Eine Pause hat Wolfgang am Rastplatz Waldmusik eingeplant. Konrad versucht sich am "Musikinstrument" !! Am Angelteich blühen noch die letzten Blumen einer bunten Sommerwiese. Durch das Genfbachtal tippeln wir zur Ahekapelle. Die Kapelle liegt etwas erhöht über dem Tal, ist dem Heiligen Servatius geweiht und hat eine lange Tradition als Wallfahrtskapelle.
Über schmale Waldpfade geht es vorbei am Herz-Jesu-Kloster zu unserer Einkehr, dem Café Zur Römerquelle. Hier endet dann auch unsere Wanderung zur Ahekapelle.
Text: Ingrid Püllmann
Fotos: Wolfgang Hauss, Konrad Ott
Internet: Otti Wipprecht