Bei schönstem Wanderwetter trafen sich 11 Mitglieder unserer Ortsgruppe zu einer Sonntagswanderung im Gebiet um Kornelimünster.
Von Walheim aus ging es über den ersten Abschnitt des Eifelsteigs nach Kornelimünster: vorbei an Kalk-Brennmeilern, entlang der jungen Inde und der ehemaligen Trasse der Vennbahn mit ihren hohen Viadukten. Vor Hahn mussten wir die Inde durch das Flussbett passieren, da das Hochwasser eine Brücke weggerissen hatte. In Kornelimünster besichtigten wir die malerische Altstadt und auch kurz das beeindruckende Münster. Im Café Cornelius gab es eine Stärkung mit schmackhaften Kaffee-Spezialitäten. Immer ganz nah am schattigen Inde-Ufer machten wir einen Abstecher hoch zur Klauser Kapelle und gingen danach durch Kornelimünster zurück bis zum Zusammenfluss von Iterbach und Inde. Der Rückweg nach Walheim führte durch das naturbelassene Iterbachtal: am Bach entlang, über Pfade, durch Wiesen und schöne Waldstücke. All das begleitet von tollen Ausblicken auf das saftig grüne hügelige Umland - mit vielen, vielen Rinderherden von weiß über braun bis schwarz. Statt 14 wurden es knapp 16 km – aber einfach schön und beeindruckend.
Und bei der Abschluss-Einkehr in der Pizzeria Bellini in Walheim gab es schmackhaftes Essen und gute Stimmung. Ein schöner Sonntag beim Wandern in Gemeinschaft!
Text: Peter Düppen
Fotos: Wolfgang Hauss, Gisela Herbst, Peter Hintzen
Internet: Otti Wipprecht